Im Jahr 1985 nahm das Fylde Karate Centre über die Städtepartnerschaft kontakt zu einem Karateverein in Bottrop auf. So traf der FKC unter der Leitung eines Mannes mit dem Namen John Horan auf die Karate-Abteilung des PSV Bottrop.

Im Herbst 1986 kam John nach Deutschland zu einer persönlichen Kontaktaufnahme. Man war begeistert von einander und beschloß weitere Besuche.

Eine größere Abordnung unter Trainer Harald Losbrodt erwiderte den Besuch von John Horan. Das gemeinsame Karate-Training fand große Zustimmung bei den PSV – Mitgliedern.

Im Frühjahr 1988 erschienen unsere englischen Freunde mit einer größeren Abordnung von Karateka. In dieser Zeit versuchten wir den englischen Gästen das Ruhrgebiet näher zu bringen. Der Besuch schloß mit einem Besuch im Dortmunder Westfalenpark ab.

horan

Shihan John Horan 7. DAN

Im Juli 1988 fuhr eine etwas kleinere Abordnung mit Michael Lohe und Achim Mrotzek nach Blackpool. In diesem 2-wöchigem Aufenthalt lernten die beiden Karateka nicht nur die Stilrichtung SHUKOKAI kennen, sondern auch die Stadt Blackpool und ihre Menschen. Es entwickelte sich sehr schnell eine große Freundschaft zwischen den englischen Gastgebern und den beiden deutschen Karateka, die bis in die heutige Zeit hineinreicht. Weitere Besuche durch die Beiden folgten in den folgenden Jahren.

Diese Tradition setzt sich Jahr für Jahr fort. Mehr dazu auf der Seite Schwarzes Brett.

batch02

batch01